Expertenbefragung: Sabrina Ollman, Marketingleiterin Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – und Zertifzierte Happiness Managerin (HMI)

HMI: Liebe Sabrina, was sind Deine zentralen Aufgaben und Funktionen als Marketingleitung?

Sabrina: Meine Aufgabenbereiche sind vor allem die interne und externe Kommunikation sowie Online Marketing und Social Media Marketing in drei Sprachen, deutsch, englisch, dänisch und die Durchführung von Events.

HMI: Welche von Deinen Aufgaben liebst Du am meisten?

Sabrina: Eventplanung, also die Organisation, Recherchen, Bestellungen, Maßnahmen und die aktive Umsetzung vor Ort. Ich habe ein kleines Team und mache als Leitung auch noch viel selber. Das mag ich. Ich liebe auch kreatives Brainstorming mit dem Team, gemeinsam zu koordinieren & zu planen.

HMI: Kannst Du mir etwas zu eurem Resort erzählen?

Sabrina: Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee ist mit seinem umfangreichen Sport-, Erlebnis-, Wellness- und Übernachtungsmöglichkeiten einmalig in Norddeutschland. Auf über 1.000.000 Quadratmetern können Gäste zwischen Ferienwohnung, Ferienhaus oder 4-Sterne-Strandhotel wählen. Die Anlage bietet das ganze Jahr über wetterunabhängige Ferien: Subtropisches Badeparadies, Wasserski- und Wakeboardanlage, Sport- und Spielpark sowie Dünenbad mit großer Wellness- und Saunalandschaft.

HMI: Die Corona-Krise stellt uns vor außerordentliche Herausforderungen.

Sabrina: Der gesamte Weissenhäuser Strand mit all seinen Attraktionen und gastronomischen Einrichtungen musste über 60 Tage schließen. Trotz fortlaufender Kosten, wurde in der Zeit praktisch kein Umsatz generiert. Seit einigen Wochen haben wir wieder, zu gleichbleibenden Preisen  unter strengen Auflagen, geöffnet. Wir haben höhere Ausgaben durch die vermehrte Reinigung, Beschaffung von Desinfektionsmittel, höhere Betriebs- und Lebensmittelkosten unserer Zulieferer etc. Eine Preisanpassung wäre für den Fortbestand unseres Unternehmens notwendig gewesen.

Dennoch haben wir uns dagegen entschieden und werden nicht teurer. Wir möchten weiterhin hinter einem vernünftigen Preis-Leistung-Verhältnis stehen. Diese Entscheidung trägt ebenso zur Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und Kollegen bei. Gleichzeitig ist das natürlich ein großer finanzieller Druck, der auf unserem Unternehmen lastet.

HMI: Vor einiger Zeit hast Du Dich zum „Happiness Manager“ zertifizieren lassen. Wie hat Dir Deine Ausbildung dabei geholfen, mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen?

Sabrina: Ich lebe nun immer mehr, das „Gute zu fokussieren“ und positiv zu bleiben. Wir legen nun viel größeren Fokus auf positive Kommunikation, regelmäßige Feedbackgespräche mit den einzelnen Teammitgliedern, und Teamevents außerhalb der Arbeitszeit. Wir haben jetzt auch Zeit gehabt alte verfahrene Strukturen aufzubrechen und zu überarbeiten.

Wir konnten auch die Mitarbeiter-Motivation durch transparente Kommunikation und proaktive Einbindung wieder erhöhen. Denn gerade durch die Kurzarbeit waren viele Mitarbeiter verunsichert.

HMI: Wo siehst Du die Zukunft der Führungskultur im Wettbewerb um die besten Arbeitsplätze?

Sabrina: Vor allem im Talentmanagement – die Stärken der einzelnen Mitarbeiter hervorheben, ein positives Betriebsklima aufbauen und kommunizieren.

HMI: Was hast Du Dir persönlich für die Zukunft vorgenommen?

Sabrina: Am liebsten würde ich noch professioneller Happiness Coach werden // von Anne Sträßer lernen 😊, mehr Entschleunigung durch mehr Sabrina-Zeit, Ruhe, Entspannung, weitere Ziele stecken und Erfolge feiern – und anfangen Saxophon zu spielen!